Schulterblick

Bagger, Baumaschinen und andere bahnbrechende Technik

19.09.2017
Hochschulteam Probian

Das Team Probian der Hochschule Karlsruhe hat am 11. TANNER-Hochschulwettbewerb für Technische Dokumentation mit Industriepartner Liebherr-Hydraulikbagger teilgenommen. Mit ihrer Lösung eines multimedialen Einstellassistenten für die Materialumschlagmaschine LH120 landeten Jaqueline Probian, Anna Christina Schildberg und Julia Rauch auf dem 2. Platz und erhielten als Preis u. a. eine Werksführung durch die Liebherr-Werke in Kirchdorf.

Lesen Sie mehr
Technisches Marketing

In 4 Schritten zum Produktdatenblatt

12.09.2017
Andreas Hett

Eine einfache Frage vorweg: "Was ist ein Produktdatenblatt?" Auf den ersten Blick leicht zu beantworten, oder? Viele von uns haben eine konkrete Form, einen bestimmten Inhalt im Sinn. Zumindest eine mehr oder weniger "scharfe" Ahnung davon. Wir finden, es lohnt sich ein zweiter Blick.

Lesen Sie mehr
Suche
Technisches Marketing

5 Gründe, weshalb sich Produkthersteller intensiv mit BIM auseinandersetzen sollten

05.09.2017
Steffen Seibold

Ein Begriff zieht sich durch die deutsche Baubranche und lässt Produkthersteller aufhorchen: „BIM“. BIM steht für Building Information Modeling und ist die künftige Standardmethode zur Planung und Umsetzung von Bauprojekten. BIM führt das Bauwesen in die digitale Zukunft und wartet mit Herausforderungen für alle Beteiligten auf. Produktdaten spielen darin eine besondere Rolle – und damit ist das Thema wert, in unserer Blog-Serie zu Produktdaten behandelt zu werden.

Lesen Sie mehr
Systeme & Technologien

Datenmodellstandards für digitale Produkt-Zwillinge

28.08.2017
Hrusto Biserovic

Bereits während meines Studiums hatte ich erste Berührungspunkte mit Datenmodellen und den damit interagierenden Klassifikationsstandards. Jetzt bei der TANNER AG, die beispielsweise die Klassifikation eCl@ss seit Jahren für Kunden anwendet, kann ich das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen. In diesem Blogbeitrag stelle ich verschiedene Datenmodellstandards vor und zeige anhand eines Beispiels, wie ein Datenmodell aussehen kann.

Lesen Sie mehr
Technisches Marketing

Terminologie und Marketing: Ein Blick über den Tellerrand

21.08.2017
Nora Kleen

Während einer Veranstaltung zum Thema Terminologie-Management fiel die Bemerkung "Synergien für Terminologie gibt es überall, vielleicht kann ja die Online-Marketing-Abteilung für SEO gerade die 'Unwörter' aus der Terminologiedatenbank gebrauchen." Anlass genug für mich, mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen.

Lesen Sie mehr
Systeme & Technologien

Was Sie über Klassifikationsstandards für Produktdaten im eBusiness wissen sollten

10.08.2017
Alexander Witzigmann

Mit Hilfe von Klassifikationen wird Wissen über Produktdaten in einer übergreifenden und eindeutigen Art und Weise festgehalten. Welche Standards es dafür im eCommerce gibt und was diese unterscheidet, erläutert dieser Blogartikel. Er eröffnet unsere Serie rund um Produktdaten.

Lesen Sie mehr
Technische Dokumentation

Wie Sie bei E-Learnings mit Text-to-Speech den richtigen Ton treffen

12.07.2017
Ralph Muhsau

In meinem Artikel zum Thema E-Learning habe ich bereits über das Programm Articulate Studio berichtet, mit dem Inhalte für E-Learnings erstellt werden können. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen die Sprecher-Software TTS vor.

Lesen Sie mehr
Technische Dokumentation

Das DOKU-FORUM 2017 – Technische Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung

05.07.2017
Elena Bernert

Schwerpunkt des diesjährigen DOKU-FORUM war das Thema Digitalisierung. Spannende Vorträge gaben den Besuchern Orientierung und Impulse im Hinblick auf die Herausforderungen, Anforderungen und Aufgaben, die die Industrie im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung beschäftigen.

Lesen Sie mehr
Technische Dokumentation

5 Tipps, um Ihre "Technischen Unterlagen" für den Fall der Fälle zu rüsten

03.07.2017
Jörg Heide

Immer wieder kommen Kunden mit der Frage auf uns zu: Wie organisieren wir am besten unsere CE-Dokumentation, um im Falle eines Schadens gewappnet zu sein und gegenüber einer Aufsichtsbehörde oder in einem Rechtsstreit die sprichwörtlichen "guten Papiere" zu haben?

Lesen Sie mehr
Schulterblick

Kein Industrie 4.0 ohne Bildung 4.0 – ein Jury-Einblick in den TANNER-Hochschulwettbewerb

19.06.2017
Uwe Peschka

Beim diesjährigen TANNER-Hochschulwettbewerb galt es, eine Aufgabe im Umfeld von Service-Leistungen an LIEBHERR-Baggern umzusetzen – und die Hochschulteams zeigten sich motiviert und legten Konzepte und Lösungsansätze vor, die innovativ, pfiffig und solide durchdacht waren.

Lesen Sie mehr
zum Seitenanfang