Schulterblick

Die Bearbeitungsphase – ein Einstellassistent für den LH120

23.05.2017
Hochschulteam Gennutt

Als wir Anfang dieses Jahres noch mitten in der Prüfungsvorbereitung steckten, erweckte ein Plakat unsere Aufmerksamkeit: Ein Hochschulwettbewerb für Technische Dokumentation, ausgerufen von der TANNER AG – wäre das nicht etwas für uns und die schon bald anstehenden Semesterferien?

Lesen Sie mehr
Schulterblick

Die Abgabe – 11. TANNER-Hochschulwettbewerb

09.05.2017
Hochschulteam Bayer

Die Abgabe war für uns der wohl schönste Teil der Bearbeitungsphase des TANNER-Hochschulwettbewerbs. Obwohl uns das Projekt viel Spaß gemacht hat, war es auch fordernd und zeitaufwändig, sodass wir froh waren, als wir schließlich fertig wurden und unseren Prototyp abgeben konnten.

Lesen Sie mehr
Suche
Technische Dokumentation

5 Gründe, warum Sie das DOKU-FORUM 2017 besuchen sollten

06.04.2017
Elena Bernert

Am 18. Mai findet der Branchentreff der Technischen Kommunikation statt, ausgerichtet von der TANNER AG, in Schwarzenberg, Österreich. Warum auch Sie dorthin kommen sollten, verrate ich Ihnen in diesem Blogpost.

Lesen Sie mehr
Schulterblick

Das erste Brainstorming – bald geht´s los!

16.03.2017
Hochschulteam Krug

Wir sind drei Studentinnen der multimedialen Kommunikation und Dokumentation an der Hochschule Aschaffenburg. In unserem Studiengang beschäftigen wir uns bereits seit dem ersten Semester mit Technischer Dokumentation und multimedialen Tools zur Erstellung von Anleitungen.

Lesen Sie mehr
Technische Dokumentation

InDesign-Tipp: (Lebender) Kolumnentitel leicht gemacht

24.02.2017
Sabrina Eger

Das Problem ist vor allem dem Leser bekannt: Man sucht "schnell" etwas in einem Katalog und findet es nicht. Was kann man als Gestalter tun, um dem Leser die Orientierung zu erleichtern? Neben den selbstverständlichen Seitenzahlen und einem Inhaltsverzeichnis findet immer wieder der Kolumnentitel Verwendung.

Lesen Sie mehr
Schulterblick

Neugierig auf Technik?! – Meine Erfahrungen als Ausbilderin für den Beruf Mediengestalter/-in

01.02.2017
Jana Hannebauer

Seit vielen Jahren bildet die TANNER AG in unterschiedlichen Berufen aus. Jana Hannebauer ist Grafikerin bei TANNER und seit vier Jahren Ausbilderin für die Mediengestalterinnen und Mediengestalter. Warum ihr der Job Spaß macht und was sie von den Auszubildenden erwartet, berichtet sie in diesem Blog-Beitrag.

Lesen Sie mehr
Schulterblick

Weihnachtspäckchen für Südosteuropa – TANNER-Belegschaft spendet für die Johanniter-Weihnachtstrucker

19.01.2017
Markus Sonntag

Seit sechs Jahren verzichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TANNER AG auf ihre Weihnachtsgeschenke und spenden stattdessen das Geld an gemeinnützige Einrichtungen.

Lesen Sie mehr
Schulterblick

O Tannerbaum – fröhliche Weihnachtsgrüße von TANNER

20.12.2016
Stefan Kügel und Georg-Friedrich Blocher

Wissen Sie, was "Gelotologie" ist? Ein ganzer Wissenschaftszweig, der sich ausschließlich mit den Auswirkungen des Lachens beschäftigt. Das ist eindeutig gesund, belegt die Forschung. Deshalb nehmen wir den Ausdruck "Fröhliche Weihnachten" dieses Jahr wörtlich und senden humorvolle Weihnachtsgrüße aus allen Städten, in denen TANNER vertreten ist.

Lesen Sie mehr
Technische Dokumentation

Von Normen und Richtlinien bis hin zu Virtual und Augmented Reality – Eindrücke von der tekom-Jahrestagung 2016

06.12.2016
Svenja Mertens

Zwei Tage war ich Gast bei der diesjährigen Jahrestagung der tekom – einer Fachveranstaltung, die sich nicht nur an technische Redakteure richtet, sondern die das breite Feld der technischen Kommunikation abdeckt. Mit der Tagung fördert die tekom vor allem den Informations- und Erfahrungsaustausch unter ihren Mitgliedern.

Lesen Sie mehr
Technisches Marketing

Digitalisierung in traditionellen Branchen: ein Blick auf die B2B-Online-Plattform Wucato

02.12.2016
Nora Kleen

Digitalisierungsstrategien für traditionelle Branchen waren ein beliebtes Topic beim "INKA"-Forum 2016. Unter anderem betonte Referent Frank Giesler in seinem Vortrag sowie im Interview, dass B2B-Unternehmen sich auch im E-Commerce auf ihre Kernkompetenzen verlassen sollten, die Bedürfnisse ihrer Kunden erfragen und vorhandene Stärken nutzen. Richtig eingesetzt, so die Botschaft, könnten sich B2B-Unternehmen durch die Übertragung von E-Commerce Know-how aus dem B2C-Bereich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Grund genug, ein ganz konkretes und aktuelles Beispiel im B2B-Onlinehandel einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: Wucato.

Lesen Sie mehr
zum Seitenanfang