Team der FH Hannover gewinnt TANNER-Hochschulwettbewerb
LINDAU/WIESBADEN, 14. November 2006 – Der Gewinner des TANNER-Hochschulwettbewerbs vom 08. bis zum 10. November für angehende technische Redakteure steht fest: Das dreiköpfige Studierenden-Team der Fachhochschule Hannover (FHH) konnte sich mit seiner Kurzanleitung für ein mobiles Navigationsgerät gegen die Teams aus Furtwangen, Karlsruhe und Merseburg durchsetzen. Bei diesem Wettbewerb haben sich die Studierenden der Aufgabe gestellt, innerhalb von zwei Tagen eine kompakte und motivierende Kurzanleitung zu erstellen. Der Wettbewerb wurde live auf der Jahrestagung des Fachverbands für Technische Kommunikation „tekom“ in Wiesbaden ausgetragen.

„Der TANNER-Hochschulwettbewerb war für die Studentinnen und Studenten eine hervorragende Chance, ihr Know-how und ihre Kreativität in der Praxis zu demonstrieren", kommentiert Professor Rolf Schwermer von der Fachhochschule Hannover. „Ich halte den Hochschulwettbewerb für eine sehr gute Idee und hoffe, dass er auch im nächsten Jahr stattfinden wird", so Schwermer weiter.

„Guter Kompromiss aus Kürze und Informativität“
Am dritten und letzten Tag der Tagung entschied eine Fachjury, bestehend aus Prof. Dr. Monika Weissgerber (HTW Aalen), Martin Galbierz (TÜV Süd) und Andreas Schlenkhoff (TANNER AG) – und erklärte das Team aus Hannover zum Sieger. Die Studierenden Lucia Möller, Stefan Eike und Thomas Hopp der FH Hannover überzeugten mit ihrem Entwurf. Das handliche Faltblatt sei ein guter Kompromiss aus Kürze und Informativität, das Layout werde durch große Grafiken aufgelockert und ermögliche eine einfache und schnelle Orientierung, so begründete die Jury ihre Entscheidung. „Die Leistung der studentischen Teams im Rahmen des zweitägigen Wettbewerbs ist wirklich lobenswert. Sie alle haben in der Kürze der Zeit Anleitungen aus dem Boden gestampft, deren Konzepte überzeugen. Es ist nicht leicht gefallen, einen Sieger festzulegen“, erläuterte Frau Prof. Dr. Weissgerber.

Als Siegprämie erhielten die Studierenden jeweils eines der von ihnen beschriebenen Navigationsgeräte. „Das Wichtigste ist uns aber“, sagt Teamsprecher Thomas Hopp, „dass wir unheimlich viel gelernt haben und uns diese Auszeichnung in Zukunft unter anderem auch bei Bewerbungen weiterhelfen wird.“

2.324 Anschläge

Diese Pressemitteilung im PDF-Format downloaden.

Über die TANNER AG:
Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge und Informationsmanagement. Als Full-Service-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Dabei greift TANNER auf ein gewachsenes Partnernetz zurück. Heute vertrauen der TANNER AG mehr als 500 Kunden in über 10 Ländern. Ihre Bandbreite reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. TANNER hat Niederlassungen in Braunschweig, Duisburg, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt-Eschborn, Hamburg, München, Nürnberg, Reutlingen sowie Vietnam und beschäftigt derzeit 170 Mitarbeiter.