Technisches Marketing

Produktkataloge, Online-Shops, Konfiguratoren, mobile Anwendungen, Datenblätter, Broschüren – die Reihe möglicher Medien und Kanäle in der B2B-Marketingkommunikation ist lang. Womit Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen, wie Sie Ihre Inhalte für Ihre Kunden nutzenstiftend aufbereiten, die relevanten Medien erstellen und mit Ihren Inhalten die unterschiedlichen Kanäle integriert bespielen, wie Sie die Datenhaltung und Datenaufbereitung effizient gestalten – das sind Aufgaben, bei denen wir Ihr Technisches Marketing gerne unterstützen.

Online-Shops

Dem Kunde die Beschaffung so einfach wie möglich zu machen, das ist eines der Ziele von Katalog-, und Shop-Systemen. Shop-Systeme fokussieren dabei auf die Transaktion und folgen damit unmittelbar auf die Produktauswahl in einem Katalog-System.

Oftmals sind gängige Shop-Systeme von Systemen für Online-Kataloge nicht exakt abgrenzbar. Entscheidend ist jedoch, dass Shop-Systeme in den Beschaffungsprozess des Kunden auf eine Art und Weise eingebunden sind, dass Kunden vor der Bestellung nicht zu einem Wettbewerber abspringen.

Den Kunden bis zur Bestellung zu halten erfordert vom Shop-System, dem Kunden einen wahrnehmbaren Mehrwert zu schaffen. Hier setzen wir an.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Wir unterstützen Sie, konkrete Anwendungsszenarien für Ihre Kunden zu formulieren und aus möglichen alternativen Szenarien praxisnah das für Ihre Organisation machbare auszuwählen. Unsere Erfahrungen bei der redaktionellen Pflege und dem technischen Aufbau von Shop-Systemen helfen Ihnen, die relevanten Informationen für den Kunden auch im Shop-System verfügbar zu machen.
  • Wir erarbeiten mit Ihnen machbare Wege, um basierend auf Ihren aktuellen Daten Online-Beschaffungsprozesse zielführend zu bedienen. Dafür helfen wir Ihnen, die wesentlichen Anforderungen, messbare Akzeptanzkriterien und Randbedingungen Ihrer Organisation zu erkennen und festzulegen.
  • Wir implementieren und konfigurieren die notwendigen IT-Tools und helfen Ihnen, diese in Ihrer Organisation zu etablieren. Hierbei greifen wir auf "Best Practices" aus Unternehmen mit ähnlichen Bedarfen zurück und können damit konkret prüfen, ob und wie Online-Beschaffungssysteme machbar umgesetzt werden können.

Für die Implementierung von Shop-Systemen greifen wir auf etablierte Produkthersteller zurück. Gerne betreiben wir auch die Systeme für Sie. Damit reduzieren wir Komplexität in Ihrem Haus und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Diese Artikel aus dem TANNER-Infoportal könnten Sie interessieren:

zum Seitenanfang