Erstellung von Grafiken

Die Erstellung von Grafiken für grafische Anleitungen – Eine Anleitung

Grafische Anleitungen kommen (weitestgehend) ohne Text aus. Die Besonderheiten grafischer Anleitungen wurden im ABZ bereits thematisiert: Die Inhalte sind in aller Regel verständlicher, da sich Produkte und Handlungsschritte visuell darstellen lassen. Durch die Verwendung einer Anleitung für viele Märkte und die geringen Übersetzungskosten können zudem massiv Kosten und Zeit eingespart werden. Dieser Beitrag möchte über […]
Customer Journey als Papierboot auf der Weltkarte

Technisches Marketing: Customer Journeys – Der Schlüssel zu relevanten Inhalten

Für jeden nur halbwegs informierten Marketing-Verantwortlichen dürfte es wenig überraschend sein: 72 Prozent aller B2B-Beschaffungsprozesse beginnen heute auf Google. Das hat weitreichende Konsequenzen. Denn dem Einstieg über eine Suchmaschine folgt eine "autonome" Informationsreise, auf der potenzielle Kunden bereits fast 60 Prozent ihres Entscheidungsprozesses abschließen, bevor sie einen Anbieter direkt kontaktieren. Ob ein Anbieter am Ende […]
Cupcakes zum 30. Geburstag von TANNER

30 Jahre TANNER: Ein Überblick

Der erste und zweite Teil der TANNER-Chronik in den letzten beiden ABZ-Ausgaben bestand aus den Höhepunkten der Jahre 1984 bis 2004. Der letzte Teil der Chronik zeigt im Zeitstrahl die 30-jährige Unternehmensgeschichte im Überblick sowie in einer Infografik spannende Zahlen und Fakten rund um TANNER. Sie verrät u. a., wie viel Kaffee am Tag am […]
Zahnräder greifen ineinander: Technische Dokumentation und Marketing

Technische Dokumentation und Marketing

Die Technische Dokumentation ist wichtiger Bestandteil eines Produkts und damit ein elementarer Bestandteil des Produktentstehungsprozesses (PEP). Kundenkommunikation hingegen ist Teil des Marketingprozesses. Sie erarbeitet Ursache- Wirkungs-Beziehungen, entwickelt Kernbotschaften, Sortiments- und Produktmerkmale und inszeniert diese wirkungsvoll. Doch wie klar trennbar bleiben Marketing und Technische Dokumentation? Gehören sie heute nicht vielleicht längst zusammen? Antworten darauf bietet dieser […]
TANNER bloggt am reativen Schreibtisch

TANNER bloggt

Seit Dezember 2014 ist das TANNER-Blog online. Im Blog berichten TANNER-Mitarbeiter von ihrer täglichen Arbeit und geben Tipps rund um die Themen Technische Dokumentation, Technisches Marketing sowie Systeme & Technologien. Im Bereich "Schulterblick" erfahren Leser, in welchen Berufen bei TANNER gearbeitet wird und welche aktuellen Veranstaltungen und Aktionen anstehen. Regelmäßig veröffentlicht die TANNER-Redaktion Blog-Artikel und […]