Der digitale Produktpass gehört zu den kommenden Instrumenten für eine klimaschonende und ressourceneffiziente Wirtschaft. Dieser Datensatz, der sämtliche Daten eines Produkts aus allen Phasen des Produktlebenszyklus enthält, soll für mehr Transparenz in der Produktkommunikation sorgen. Für Unternehmen bringt er neue Pflichten mit sich – aber auch neue Perspektiven für die digitale Zukunft der Dokumentation.
Fast 45.000 Unfälle werden jährlich in Deutschland mit Leitern verzeichnet. Verschleiß und Defekte gehören zu den Ursachen, die sich vermeiden lassen, wenn Steiggeräte regelmäßig von Fachpersonal geprüft werden. Die Sachkunde für solche Prüfungen vermittelt ZARGES durch ein interaktives Online-Seminar, das mit den TANNER-E-Learning-Experten entstand. Es ersetzt eine Präsenzschulung effizient.
Von der Konzeption und Umsetzung von Medien zur sicheren Produktauswahl und -bestellung über die Kreation von Assets im Content-Marketing bis zu Fragen der strategischen Marketing- und Vertriebskommunikation erstreckt sich die Zusammenarbeit von TANNER und Siemens.
In 10-minütigen Online-Sessions mit anschließender Fragerunde gibt Medien-Experte Jörg Heide Tipps zur Erstellung von Medienkonzepten für digitale Anleitungen. Termine für September und Aufzeichnungen finden Sie auf der Themenseite.
In einem praxisorientierten Webinar zeigten Regina Hellerich und Werner Schneider aus der Technischen Redaktion von TANNER, wie sich der komplette zu migrierende Datenbestand schnell bewerten und eine Datenmigration zuverlässig planen lässt.