LINDAU, 27. Februar 2020 – Die TANNER AG darf sich nun zu den besten Arbeitgebern in Deutschland zählen. Beim Wettbewerb der Initiative Great Place to Work wurde das Unternehmen in der Kategorie der Firmen mit 101 bis 250 Beschäftigten ausgezeichnet. Damit toppt TANNER das Ergebnis des vergangenen Jahres als einer der besten Arbeitgeber in Bayern.
Beschäftigte bewerten Arbeitgeber-Attraktivität
Vorausgegangen ist der Auszeichnung eine anonyme Befragung der Beschäftigten der TANNER AG im vergangenen Herbst. Ihre Meinung war gefragt zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance.
Dass sich die Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich verbessert hat, zeigen sowohl der Trust Index, der Mittelwert aus allen Fragen, als auch die Gesamtbewertung. Letztere ist zusammengefasst in der Aussage „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“. Dieser stimmen 92 % der Befragten zu. Der positive Trend erstreckt sich über alle Dimensionen der Befragung: Bei „Glaubwürdigkeit“, „Respekt“, „Fairness“, „Stolz“ und „Teamgeist“ bewerten die Beschäftigten das Unternehmen fast ausschließlich mit „exzellent“. Damit liegt TANNER im Bereich der besten 5 % aller teilnehmenden Arbeitgeber.
Dieses Ergebnis ist für Stefan Kügel, Vorstand der TANNER AG, ein Beleg, dass sich die Initiativen des vergangenen Jahres gelohnt haben. „Wir haben die Anregungen aus dem letzten Wettbewerb zum Anlass genommen, TANNER als Arbeitgeber weiter zu verbessern. Insbesondere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, wie höhenverstellbare Schreibtische, kamen bei den Mitarbeitenden sehr gut an.“
Nah an den Bedürfnissen der Kunden
Als Dienstleister für Technik-Kommunikation stehen Qualität und Kundenorientierung für die TANNER AG im Fokus. Dass die Mitarbeitenden dieses Bestreben teilen, spiegelt sich in der Bewertung der Zusatzfragen zum Thema „Leistung und Kunde“ wider. Auch hier sehen die Beschäftigen das Unternehmen im exzellenten Bereich. Sie bestätigen u. a., dass sie die Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens weiterempfehlen, TANNER nahe an den Bedürfnissen der Kunden sehen und bereit sind, sich über das Übliche hinaus zu engagieren.
„Great Start!“-Zertifizierung als Ausbildungsbetrieb
Ein „Great Place to Work“ ist TANNER auch für Auszubildende, wie die zusätzliche „Great Start!“-Zertifizierung bestätigt. In diese sind das Feedback von elf Auszubildenden und eine Befragung zum betrieblichen Ausbildungskonzept (Culture Review) als Bewertungskriterien eingeflossen. „Wir freuen uns sehr über die 100-prozentige Zustimmung zur Aussage, dass TANNER ein sehr guter Ausbildungsbetrieb ist“, so Stefan Kügel. „Diese hohe Zufriedenheit möchten wir auch für die Zukunft erhalten. Darum steht die Entwicklung der Unternehmenskultur weiter auf dem Plan.“
Über die TANNER AG:
Die TANNER AG ist führender Dienstleister für Technik-Kommunikation. Konzerne und mittelständische Unternehmen unterstützt das Unternehmen seit über 35 Jahren als Komplett-Anbieter für Technische Dokumentation, beim Technischen Marketing und mit Automatisierungslösungen. Die Bandbreite der Unternehmen, die Partnerschaften mit TANNER eingehen, reicht quer durch alle Branchen. Hauptsitz ist Lindau am Bodensee. Darüber hinaus hat die TANNER AG acht weitere Niederlassungen in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Vietnam und der Schweiz. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 180 Mitarbeitende.