Technikkommunikation ist nur was für Nerds?!? Zu Besuch auf der Aalener Industriemesse AIM

Menschen laufen über die Messe

Dass das Berufsfeld der Technikkommunikation nicht nur etwas für Nerds ist, sondern viele facettenreiche und spannende Möglichkeiten bietet, darüber informierte ich gemeinsam mit Kolleginnen aus dem Recruiting und Marketing am 19. Oktober auf der Aalener Industriemesse AIM am Stand der TANNER AG.

Seit über zwanzig Jahren findet die Messe an der Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft einmal im Jahr statt. Von Studierenden organisiert, zieht die Messe viele Aussteller aus den umliegenden Regionen an. Dieses Jahr waren auch wir mit dabei. Die Hochschule ist bekannt für ihren technisch-wirtschaftlichen Schwerpunkt und bietet u. a. den Studiengang Technische Redaktion an. Ein Grund mehr, unseren Bekanntheitsgrad unter den Studierenden zu erhöhen und für ein spannendes Berufsfeld zu werben.

So informierten wir die Messeteilnehmer über TANNER als Arbeitgeber, über Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und Absolventen sowie Abschlussarbeiten und Praktika im Rahmen des Studiums. Viele angehende Technische Redakteure fanden den Weg an den TANNER-Stand. Fachfremde Studierende interessierten sich für Möglichkeiten des Quereinstiegs.

Startschuss zum 11. TANNER-Hochschulwettbewerb

Abgesehen davon fiel auf der AIM der Startschuss zur Anmeldephase für die 11. Auflage des TANNER-Hochschulwettbewerbs, der 2017 mit der Liebherr-Hydraulikbagger GmbH als Industriepartner stattfindet. Der Mitmachwettbewerb für Studierende der Fächer rund um die Kommunikation technischer Informationen bietet jedem Teilnehmer die Chance, schon während des Studiums auf sich und seine Leistungsfähigkeit aufmerksam zu machen und eine praxisnahe Aufgabenstellung zu lösen.

Vielen vor Ort war der Hochschulwettbewerb bereits ein Begriff – gewann die 10. Auflage doch ein Team der Hochschule Aalen! Dieses Jahr erwartet die Studierenden eine Aufgabe im Zusammenhang mit Einstelltätigkeiten an Raupen- und Mobilbaggern. Dabei werden vor allem die multimedialen Kompetenzen der teilnehmenden Teams gefragt sein. Neugierig, was einen beim Wettbewerb erwartet? Im Blog-Beitrag meiner Kollegin Elena Bernert gibt es Fragen und Antworten rund um den Wettbewerb.

Neben Flyern, Anmeldebroschüren für den Hochschulwettbewerb, Stiften und Süßigkeiten verteilten wir am TANNER-Stand auch witzige Turnbeutel, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Eindrücke vom Tag gibt es im untenstehenden Fotoalbum sowie in unserem Flickr-Album.

Hochschulmesse Aalen

Die Messe war ein voller Erfolg. Wir hatten viel Spaß beim persönlichen Gespräch mit den Studierenden und freuen uns auf einen weiteren Messeauftritt auf der Firmenkontaktmesse der Hochschule Merseburg am 10. November. Kommt uns am TANNER-Stand besuchen!

Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und Absolventen finden Sie im Karrierebereich.

Bildquellen

  • Messe Blog: Fotolia_rcfotostock

Hinterlasse einen Kommentar