Maher Wahhoud
IT-Support
Was sind deine Aufgaben im IT-Support bei TANNER?
Meine Hauptaufgabe ist es, die Server und Anwendungssysteme unserer Kunden zu betreuen und sicherzustellen, dass z. B. das Redaktionssystem Cosima beim Kunden immer funktioniert. Ich scanne die Tickets und E-Mails, die von den Usern unserer Kunden erstellt werden, und leite sie zur Bearbeitung an die richtigen Kolleginnen und Kollegen sowohl intern als auch extern weiter.
Wichtig ist es vor allem, schnellstmöglich zu reagieren, wenn es wirklich gravierende Probleme gibt. In einem solchen Fall setze ich einerseits alles in Bewegung, um das Problem zu lösen, und stelle auf der anderen Seite sicher, dass der Kunde immer informiert ist und erhalte die Kommunikation aufrecht. Außerdem führe ich auch Trainings für die Redaktionssoftware durch.
Wie sahen deine ersten Wochen im neuen Job aus?
Zu Beginn hatte ich zwei Kollegen als Mentoren, die mir alles in Ruhe gezeigt haben. Außerdem habe ich eine Schulung erhalten, um einen Eindruck von der Software zu bekommen, um die es in meinem Job geht. Mit der Zeit habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, welche Ursache hinter welchem Problem steckt. So konnte ich immer eigenständiger agieren und viele verschieden Aufgaben zu übernehmen.
Was gefällt dir an deinem Job am besten?
Mir gefällt, dass mir großes Vertrauen entgegengebracht wird, mich selbstständig zu organisieren. Ich darf meine Arbeit selbst strukturieren, um unsere Kunden zufriedenzustellen. Ich bin sehr gerne kommunikativ und obwohl ich am Computer arbeite, arbeite ich mit vielen verschiedenen Menschen zusammen, was mir viel Spaß macht.
Was hast du in deinem Job dazu gelernt?
Durch unsere internationalen Kunden und die intensive Zusammenarbeit mit vielen Menschen konnte ich sowohl meine englischen Sprachkenntnisse als auch meine kommunikativen Fähigkeiten sehr verbessern. Außerdem habe ich gelernt, wie man Probleme angeht, den Fokus nicht verliert und richtig dokumentiert, was man macht, damit es auch später noch nachvollziehbar ist.