Torsten Walter
Systemadministration
Was sind deine Aufgaben in der Systemadministration bei TANNER?
Vorrangig bin ich für den First- und Second-Level-Support bei Anliegen der Mitarbeitenden bzgl. deren Hard- und Software-Problemen verantwortlich. Im IT-Service-Desk wird ebenfalls die komplette Hard- und Software verwaltet. Dazu zählen das im Einsatz befindliche IT-Equipment, die auf Lager liegende Hardware, benötigte Software und Wartungsverträge. Vertragsverlängerungen sowie die Verteilung und Installationen von Software fallen ebenso in meinen Aufgabenbereich wie das Dokumentieren von Abläufen in unserer Wissens-Datenbank.
Wenn neue Mitarbeitende bei uns beginnen, richte ich sämtliche Konten, Zugänge und Hardware für ein reibungslosen Start bei TANNER ein und mache die IT-Einweisung. Wenn jemand das Unternehmen verlässt, kümmere ich mich natürlich auch um das Aufbereiten der zurückgegebenen Hardware.
Warum hast du dich für diesen Job entschieden?
Ein Mitarbeiter hier im IT-Service-Desk hat Berührungspunkte mit sämtlichen Systemen des Unternehmens, was diese Stelle für mich sehr interessant machte. Auch dass man hier viel Kontakt mit Menschen – und nicht nur mit Systemen – hat, war für mich ein Auswahlkriterium.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Im IT-Service-Desk sind einige Routinen sehr wichtig. Zu Beginn des Tages prüfen wir die Verfügbarkeit der wichtigsten Server und Dienste, um mögliche Ausfälle schnell zu bearbeiten. Außerdem gehen wir täglich unsere Rechenzentren durch, um mögliche Hardware-Fehler zu erkennen. Meine Haupttätigkeit ist aber das Entgegennehmen von Problemen, welche telefonisch, über das Ticketsystem oder persönliches Herantreten gemeldet werden. Diese priorisiere ich und löse sie entweder selbst oder gebe sie an einen IT-Kollegen weiter.
Gibt es etwas, das sich stark verändert hat, seit du angefangen hast?
Immer mehr Systeme werden in den letzten Jahren in der Cloud bereitgestellt und damit läuft auch die Verwaltung von Zugängen, Software und Diensten darüber. Daraus resultiert, dass eine permanente Bereitstellung einer Internetanbindung gewährleistet sein muss.