• Technische Dokumentation & Dokumentenmanagement
  • Technisches Marketing
  • Produktkataloge, Online-Shops, Konfiguratoren, mobile Anwendungen, Datenblätter, Broschüren – die Reihe möglicher Medien und Kanäle in der B2B-Marketingkommunikation ist lang. Womit Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen, wie Sie Ihre Inhalte für Ihre Kunden nutzenstiftend aufbereiten, die relevanten Medien erstellen und mit Ihren Inhalten die unterschiedlichen Kanäle integriert bespielen, wie Sie die Datenhaltung und Datenaufbereitung effizient gestalten – das sind Aufgaben, bei denen wir Ihr Technisches Marketing gerne unterstützen.

  • Schulungsinhalte für technische Produkte
  • Automatisierung & Integration

Produktkataloge, Online-Shops, Konfiguratoren, mobile Anwendungen, Datenblätter, Broschüren – die Reihe möglicher Medien und Kanäle in der B2B-Marketingkommunikation ist lang. Womit Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen, wie Sie Ihre Inhalte für Ihre Kunden nutzenstiftend aufbereiten, die relevanten Medien erstellen und mit Ihren Inhalten die unterschiedlichen Kanäle integriert bespielen, wie Sie die Datenhaltung und Datenaufbereitung effizient gestalten – das sind Aufgaben, bei denen wir Ihr Technisches Marketing gerne unterstützen.

Willkommen bei unserem Leistungsangebot. Wie können wir Sie unterstützen?

Content Marketing

Wenn Kunden heute Kontakt mit dem Anbieter eines bestimmten Produkts aufnehmen, sind sie zumeist bereits bestens informiert – nicht nur über die Vorzüge und Nachteile der Produkte selbst, sondern auch über Anwendungsszenarien, Lösungen und Unternehmen.

Dies ist das Resultat veränderter Kaufentscheidungsprozesse: Kunden mit einem technikgetriebenen Bedarf bzw. Problem begeben sich im ersten Schritt zumeist auf die Suche nach erklärenden Fach- und Hintergrundinformationen sowie Erfahrungsberichten Dritter. "Sie machen sich über das Thema schlau."

In einem zweiten Schritt treten sie häufig mit anderen Kunden in Kontakt, vergleichen mögliche Lösungen und Produkte – und fragen erst dann einen Anbieter direkt an.

Viele Marketing-Abteilungen reagieren auf dieses veränderte Kaufverhalten mit dem sogenannten TOFU-Prinzip ("Top of Funnel"). Dahinter steht das Ziel, möglichst früh im Entscheidungsprozess für den Interessenten als derjenige sichtbar zu werden, der das gesuchte Wissen besitzt und offen vermittelt.

Content Marketing leistet genau das. Es demonstriert mit Wissensinhalten – nicht mit Produktmerkmalen – die Lösungskompetenz Ihres Unternehmens und etabliert damit Kompetenzführerschaft. Durch die Konversion vom Wissenslieferant zum fachlichen Dialogpartner gelingt es, den Interessenten über den gesamten Entscheidungsprozess zu begleiten.

Content Marketing erzählt spannende Geschichten nicht über, sondern rund um Ihre Produkte: redaktioneller Content statt Produkt- und Preisinformation.

Unsere Leistungen für Sie:

Konzeption & Beratung

  • Konzeption einzelner Content-Typen
  • Kanäle, Formate und Medien
  • Komplette Content Marketing Strategien

Marktbeobachtung & Themenevaluierung

  • Recherche
  • Social Media Monitoring
  • Themenentwicklung und Redaktionsplanung

Medienerstellung

  • Fachmagazine und Kundenzeitschriften (Print, Online, Mobil)
  • Fachbücher (Print und E-Book)
  • Fachblogs
  • Social Media Auftritte und Integration
  • Apps
  • Themen-/Microsites und Fachportale
  • Technische / Themen-Newsletter
  • Themenrecherche und Platzierung in Fachmedien

Content-Erstellung

  • Redaktion
    • Blogposts
    • Fachartikel
    • Anwenderberichte / Case Studies
    • Reportagen
    • Interviews
    • White Paper
    • Pressemitteilungen
    • Hand-/Fachbücher
    • Ratgebende Checklisten, Leitfäden, Tipps
    • Fachvorträge
  • Bild
    • Illustrationen
    • Infografiken
    • Fotos
  • Bewegtbild, Audio & Interaktives
    • Video-Formate (Interviews, Porträts, How-To etc.)
    • Animationen (2-/3-D)
    • Podcasts
    • Webcasts
    • E-Learning
  • Live
    • Konzeption, Organisation und Durchführung von Fachkongressen
    • Speaker Opportunities

Content-Verwaltung

Ihre Vorteile:

  • Strategisch und taktisch passgenaue Konzepte und Umsetzungen durch tiefe Markt- und Zielgruppenkenntnisse aus jahrelanger Erfahrung in der B2B-Technikkommunikation für Unternehmen aller relevanten Branchen.
  • Geringer fachlicher Briefing-Aufwand und fachlich-inhaltlich hohe Qualität in der Umsetzung aufgrund des fundierten branchenübergreifenden Technikverständnisses unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Ein Ansprechpartner für die komplette Realisation und Budgetsteuerung Ihres Content Marketings aufgrund gewachsener und gut eingespielter Netzwerke mit eventuell benötigten Lieferanten (Fachjournalisten, Video-Produktion, Veranstaltungstechnik etc.).
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