Unsere Leistungen rund um Technisches Marketing

Unsere Leistungen für Ihre Abteilungen Marketing, Produktmanagement und Vertrieb

In unserem Technischen Marketing arbeiten Kommunikationsprofis aller Disziplinen Hand in Hand mit Technikerinnen und Technikern. Unser Ziel: den einzigartigen Nutzen Ihrer Technikprodukte, Lösungen und Dienstleistungen textlich und visuell auf den Punkt und zum richtigen Zeitpunkt an Ihre Zielgruppe bringen. Entlang der gesamten Customer Journey.

Digitale Medien

Webseiten
Konzeption, Design, Content-Erstellung und technische Realisierung von Homepages, Landingpages etc.

Mobile Applikationen
Inhaltliche und technische Umsetzung von Applikationen für alle gängigen Betriebssysteme und Hardware-Plattformen

E-Mail-Marketing
Konzeption, Themenplanung, inhaltliche und technische Umsetzung von Newslettern, Themen-Mailings, automatisiertem E-Mail-Remarketing etc.

Content-Erstellung

Produkt-, Funktions- und Lösungsbeschreibungen
Erstellung nutzenorientierter Beschreibungen und Vorteilsargumente, durchgängige Begründung bis zur technischen Ebene

Anwendungsbeschreibungen, Fachartikel, White Paper
Konzeption und Erstellung von wissensvermittelnden Formaten für das Content-Marketing

Grafik & Bewegtbild
Grafische Visualisierung technischer Zusammenhänge und Abläufe, wirkungsstarke Produktinszenierungen, Konzeption und Umsetzung von 2D/3D-Animationen und Realvideos

Kataloge & Broschüren

Konzeption und Erstellung
Konzeption und Erstellung von konversionsstarken Produktkatalogen (Online und Print), Beratung und Umsetzung zielorientierter Anstoßketten für die aufmerksamkeitsstarke Ausspielung und Verteilung

PIM-Systeme
Nutzung bzw. Auswahl und Implementierung von Systemen für Produktinformationsmanagement (PIM-Systeme)

Full Service
Full Service von der strategischen Konzeption, über Strukturierung, Inhalts- und Medienerstellung bis zur Druckorganisation und Verteilung

Product Information Management (PIM, MDM)

Einführung von PIM-Systemen
Auswahl und Implementierung (von Hybris PCM bis Open Source wie pimcore), Anlage von Datenmodellen inklusive Merkmalen und deren Definitionen, (teil-)automatisierte Befüllung

Datenpflege in PIM-Systemen
Neuanlage und redaktionelle Pflege von technischen Merkmalen, Funktionsbeschreibungen, Produktnutzen, Bildern, Zertifikaten etc.

E-Business
Bereitstellung von klassifizierten Produktinformationen in gängigen Standards (von eCl@ss über ETIM bis UNSPSC)

Erfahren Sie mehr zum Thema Produktdatenmanagement auf unserer Themenseite

Beratungs- und Verkaufstools

Medien & Tools für den Vertrieb
Konzeption und Umsetzung von vertrieblich unterstützenden Medien und Tools wie Folien, Apps, Leitfäden für Kundenkommunikation und Argumentationen für beratenden Vertrieb

Online-Shops
Einführung, Betrieb und Optimierung von Shop-Systemen (von Hybris über OXID bis Magento), Belieferung von elektronischen Austauschplattformen und Marktplätzen in den gängigen Austauschformaten und Standards

Konfiguratoren
Konzeption, Frontend-Design und Umsetzung von On-/Offline-Konfiguratoren zur schnellen Ermittlung der richtigen Produktvariante oder Lösung, Integration mit CRM- und ERP-Systemen

Kundenprojekte im Technischen Marketing

Kundenprojekte im Technischen Marketing

Wir beraten Sie in allen Fragen rund um Ihr Technisches Marketing und Ihre Vertriebskommunikation.

Entdecken Sie unsere Blogartikel in der Kategorie Technisches Marketing
Werkzeuge Hammer Nagel Pinse auf dem Tisch

Digitalisierung in traditionellen Branchen: ein Blick auf die B2B-Online-Plattform Wucato

Digitalisierungsstrategien für traditionelle Branchen am Beispiel der B2B-Online-Plattform Wucato. Traditionelles Qualitätsversprechen trifft auf Kompetenz in Sachen E-Commerce.
INKA Preisübergabe an MA Lighting

Mit einer Customer-Journey-Analyse zum ausgezeichneten Kommunikationskonzept – „INKA“-Gewinner MA Lighting im Interview

Ausgezeichnete Technik-Kommunikation: Ansgar von Garrel von der MA Lighting International GmbH berichtet vom Kommunikationskonzept der Produktserie dot2.
Behind the scenes beim INKA-Forum

Das „INKA“-Forum 2016 im Rückblick

Das "INKA"-Forum stand dieses Jahr unter dem Thema "Per Anhalter durch die Digitalisierung". Dabei ging es um den Einfluss der digitalen Transformation auf das B2B-Marketing.
1 2 3 4 6