Unsere Leistungen rund um Technisches Marketing

Unsere Leistungen für Ihre Abteilungen Marketing, Produktmanagement und Vertrieb

In unserem Technischen Marketing arbeiten Kommunikationsprofis aller Disziplinen Hand in Hand mit Technikerinnen und Technikern. Unser Ziel: den einzigartigen Nutzen Ihrer Technikprodukte, Lösungen und Dienstleistungen textlich und visuell auf den Punkt und zum richtigen Zeitpunkt an Ihre Zielgruppe bringen. Entlang der gesamten Customer Journey.

Digitale Medien

Webseiten
Konzeption, Design, Content-Erstellung und technische Realisierung von Homepages, Landingpages etc.

Mobile Applikationen
Inhaltliche und technische Umsetzung von Applikationen für alle gängigen Betriebssysteme und Hardware-Plattformen

E-Mail-Marketing
Konzeption, Themenplanung, inhaltliche und technische Umsetzung von Newslettern, Themen-Mailings, automatisiertem E-Mail-Remarketing etc.

Content-Erstellung

Produkt-, Funktions- und Lösungsbeschreibungen
Erstellung nutzenorientierter Beschreibungen und Vorteilsargumente, durchgängige Begründung bis zur technischen Ebene

Anwendungsbeschreibungen, Fachartikel, White Paper
Konzeption und Erstellung von wissensvermittelnden Formaten für das Content-Marketing

Grafik & Bewegtbild
Grafische Visualisierung technischer Zusammenhänge und Abläufe, wirkungsstarke Produktinszenierungen, Konzeption und Umsetzung von 2D/3D-Animationen und Realvideos

Kataloge & Broschüren

Konzeption und Erstellung
Konzeption und Erstellung von konversionsstarken Produktkatalogen (Online und Print), Beratung und Umsetzung zielorientierter Anstoßketten für die aufmerksamkeitsstarke Ausspielung und Verteilung

PIM-Systeme
Nutzung bzw. Auswahl und Implementierung von Systemen für Produktinformationsmanagement (PIM-Systeme)

Full Service
Full Service von der strategischen Konzeption, über Strukturierung, Inhalts- und Medienerstellung bis zur Druckorganisation und Verteilung

Product Information Management (PIM, MDM)

Einführung von PIM-Systemen
Auswahl und Implementierung (von Hybris PCM bis Open Source wie pimcore), Anlage von Datenmodellen inklusive Merkmalen und deren Definitionen, (teil-)automatisierte Befüllung

Datenpflege in PIM-Systemen
Neuanlage und redaktionelle Pflege von technischen Merkmalen, Funktionsbeschreibungen, Produktnutzen, Bildern, Zertifikaten etc.

E-Business
Bereitstellung von klassifizierten Produktinformationen in gängigen Standards (von eCl@ss über ETIM bis UNSPSC)

Erfahren Sie mehr zum Thema Produktdatenmanagement auf unserer Themenseite

Beratungs- und Verkaufstools

Medien & Tools für den Vertrieb
Konzeption und Umsetzung von vertrieblich unterstützenden Medien und Tools wie Folien, Apps, Leitfäden für Kundenkommunikation und Argumentationen für beratenden Vertrieb

Online-Shops
Einführung, Betrieb und Optimierung von Shop-Systemen (von Hybris über OXID bis Magento), Belieferung von elektronischen Austauschplattformen und Marktplätzen in den gängigen Austauschformaten und Standards

Konfiguratoren
Konzeption, Frontend-Design und Umsetzung von On-/Offline-Konfiguratoren zur schnellen Ermittlung der richtigen Produktvariante oder Lösung, Integration mit CRM- und ERP-Systemen

Kundenprojekte aus dem Technischen Marketing

EagleBurgmann

Relaunch des Corporate Designs

SHOWCASE ANSEHEN

FrigorTec

Nutzerzentriertes Online-Marketing

SHOWCASE ANSEHEN

Foto: MAN Truck & Bus

MAN Truck & Bus

Progressive Web App zur Vertriebsunterstützung

Hoffmann

Aufgabenbezogener Toolfinder

CASE STUDY LESEN

Siemens

Sales Books für Messeauftritte

Stübbe

Teilautomatisierte Katalog-Erstellung

CASE STUDY LESEN

Wir beraten Sie in allen Fragen rund um Ihr Technisches Marketing und Ihre Vertriebskommunikation.

TANNER für Ihr Technisches Marketing – denn wir sind:

Technik-verrückt

Aus der langjährigen Erfahrung in der Technischen Dokumentation ziehen wir unsere Technik-Kompetenz.

Digital Creatives

Mithilfe intelligenter IT-Technologien schaffen wir zeitgemäßes Anwendererleben und halten Kosten und Nutzen in der Balance.

Storyteller

Im B2B zählen heute nicht nur Zahlen, darum erzählen wir auch die Storys hinter den Produkten.

Technische Produkte müssen zielgruppenspezifisch verständlich beschrieben sein und relevante Differenzierungsmerkmale für eine sichere Produktauswahl aufweisen. Weil unsere Fachleute tiefes Marketing- sowie Technik-Know-how besitzen und die relevanten Märkte verstehen, bleibt die Produktkommunikation nicht an der Oberfläche.

Kurze Produktlebenszyklen, große Variantenvielfalt, viele Sprachen, Märkte und Zielgruppen erhöhen den Kostendruck auf die Produktkommunikation. Individuelle Kundenansprache und Automatisierung schließen sich dank Digitalisierung nicht aus. Hier verbindet sich das Know-how des Technischen Marketings mit unserer Expertise in Automatisierung & Integration.

Verantwortliche in Unternehmen sind „auch nur Menschen“. Das bedeutet für das Technische Marketing, dass auch komplexe technische Produkte und Dienstleistungen positiv emotionalisiert und kreativ überraschend kommuniziert werden müssen. Storytelling-Talent und journalistisches Gespür verbinden sich zu individueller, emotionaler Kundenansprache entlang der gesamten Customer Journey.

Teamworker

Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit nutzen wir Synergieeffekte optimal.

Personalstark

Unsere mehr als 180 Kommunikationsprofis setzen Technik jeden Tag ins rechte Licht.

Design-verliebt

Mit Gespür für Trends und einem Auge für Details inszenieren wir technische Produkte wirksam in allen Medien.

Unsere interdisziplinären Projektteams generieren nicht nur innovative Ideen. Mit der Expertise aus Marketing, Medienkonzeption, Design und Technik-Redaktion tauchen sie ohne lange Einarbeitungszeiten tief in spezifische Produktwelten ein. So verstehen sie technische Inhalte schnell und kommunizieren sie nutzenstiftend, anwendungsorientiert und aufmerksamkeitsstark.

Ob Feuerwehreinsatz oder langjähriges Großprojekt – unsere Mitarbeitenden in Redaktion, Grafik, Produktdatenmanagement und Programmierung stemmen jede Kommunikationsaufgabe.

Eine optimale kanalübergreifende Produkt-Inszenierung gehört zum zeitgemäßen Anwendererleben. Aus starken Konzepten, die relevante analoge und digitale Medien berücksichtigen, kreieren unsere Text-, Grafik- und UX-Design-Profis ansprechende Webseiten, wirkungsstarke Microsites, benutzerfreundliche Apps und aussagekräftige Printmedien.

TANNER für Ihr Technisches Marketing – denn wir sind:

Technik-verrückt

Aus der langjährigen Erfahrung in der Technischen Dokumentation ziehen wir unsere Technik-Kompetenz.

Technische Produkte müssen zielgruppenspezifisch verständlich beschrieben sein und relevante Differenzierungsmerkmale für eine sichere Produktauswahl aufweisen. Weil unsere Fachleute tiefes Marketing- sowie Technik-Know-how besitzen und die relevanten Märkte verstehen, bleibt die Produktkommunikation nicht an der Oberfläche.

Digital Creatives

Mithilfe intelligenter IT-Technologien schaffen wir zeitgemäßes Anwendererleben und halten Kosten und Nutzen in der Balance.

Kurze Produktlebenszyklen, große Variantenvielfalt, viele Sprachen, Märkte und Zielgruppen erhöhen den Kostendruck auf die Produktkommunikation. Individuelle Kundenansprache und Automatisierung schließen sich dank Digitalisierung nicht aus. Hier verbindet sich das Know-how des Technischen Marketings mit unserer Expertise in Automatisierung & Integration.

Storyteller

Im B2B zählen heute nicht nur Zahlen, darum erzählen wir auch die Storys hinter den Produkten.

Verantwortliche in Unternehmen sind „auch nur Menschen“. Das bedeutet für das Technische Marketing, dass auch komplexe technische Produkte und Dienstleistungen positiv emotionalisiert und kreativ überraschend kommuniziert werden müssen. Storytelling-Talent und journalistisches Gespür verbinden sich zu individueller, emotionaler Kundenansprache entlang der gesamten Customer Journey.

Teamworker

Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit nutzen wir Synergieeffekte optimal.

Unsere interdisziplinären Projektteams generieren nicht nur innovative Ideen. Mit der Expertise aus Marketing, Medienkonzeption, Design und Technik-Redaktion tauchen sie ohne lange Einarbeitungszeiten tief in spezifische Produktwelten ein. So verstehen sie technische Inhalte schnell und kommunizieren sie nutzenstiftend, anwendungsorientiert und aufmerksamkeitsstark.

Personalstark

Unsere mehr als 180 Kommunikationsprofis setzen Technik jeden Tag ins rechte Licht.

Ob Feuerwehreinsatz oder langjähriges Großprojekt – unsere Mitarbeitenden in Redaktion, Grafik, Produktdatenmanagement und Programmierung stemmen jede Kommunikationsaufgabe.

Design-verliebt

Mit Gespür für Trends und einem Auge für Details inszenieren wir technische Produkte wirksam in allen Medien.

Eine optimale kanalübergreifende Produkt-Inszenierung gehört zum zeitgemäßen Anwendererleben. Aus starken Konzepten, die relevante analoge und digitale Medien berücksichtigen, kreieren unsere Text-, Grafik- und UX-Design-Profis ansprechende Webseiten, wirkungsstarke Microsites, benutzerfreundliche Apps und aussagekräftige Printmedien.

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