Unser Partner Märklin stellte den Teilnehmern des 3. TANNER-Hochschulwettbewerbs im Jahr 2009 eine sehr komplexe Aufgabe:
“Dreizehn genannte Überschriften, die sich in Märklin-Anleitungen wiederfinden, sollen in Piktogramme umgesetzt werden, egal ob in Gruppen oder einzelnen Piktogrammen. Anschließend soll ein Vorschlag (mit Vorder- und Rückseite wie bei einer Märklin-Anleitung, bei der Seitenformat und SW-Druck nicht verändert werden dürfen) erarbeitet werden, wie man in der Betriebsanleitung komfortabel und schnell zu der gesuchten Information in der benötigten Sprache navigiert.”
Tobias Cox von der Hochschule Furtwangen und Tobias Rathgeb von der Hochschule Aalen konnten die Jury mit ihrem Wettbewerbsbeitrag überzeugen. Schauen Sie sich hier einen Ausschnitt der Lösung des Gewinner-Teams an.
Laudator Hans-Rudolf Steinhauer von der Alstom (Schweiz) AG