Technische Dokumentation

In vier Schritten vom Präsenztraining zum E-Learning

19.04.2018
Ralph Muhsau

In meinem Blogbeitrag "E-Learning erstellen mit Articulate Studio" habe ich bereits die Möglichkeiten von Articulate Studio erläutert. Nun möchte ich Ihnen einen Weg aufzeigen, ein bestehendes Präsenztraining, das bereits auf PowerPoint basiert, als E-Learning zu konservieren, sodass es unabhängig von Zeit und Ort beliebig wiederholt werden kann.

Lesen Sie mehr
Schulterblick

Inhalte auf dem Smartphone erstellen – eine smarte Idee?

26.03.2018
Hochschulteam Schildberg

Das Smartphone ist heutzutage immer dabei – wie ein aus schamanischer Sicht uns begleitendes Krafttier schwebt die digitale Wolke Tag und Nacht über uns. Damit kann man einiges Nützliches tun – oder eben einfach die Zeit „verdaddeln“. Es gibt zum einen die „Basic-Funktionen“, wie Telefonieren, Messages schreiben, Mails abrufen und den Kalender nutzen, aber auch Lebenshilfen wie Navigationsapps, Trainingscoaches oder News-Alerts.

Lesen Sie mehr
Suche
Schulterblick

Ein Blick in die Zukunft der digitalen Bildung: Zu Besuch auf der LEARNTEC

20.02.2018
Sascha Dieter

Vom 30.01. bis zum 01.02.2018 fand in Karlsruhe zum mittlerweile 26. Mal die LEARNTEC, die internationale Leitmesse für digitale Bildung, statt. Da unter anderem das Konzipieren und Umsetzen von Lerninhalten in verschiedenen Medien zu unserer täglichen Arbeit gehört, waren mein Kollege Ralph Muhsau und ich vor Ort.

Lesen Sie mehr
Schulterblick

„Eine gute Sache“ – der Kinderschutzbund und die TANNER-Spende 2017

17.01.2018
Kerstin Twietmeyer

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TANNER AG spenden seit nunmehr sieben Jahren ihre Weihnachtsgeschenke in Form einer Geldspende an gemeinnützige Organisationen. Im letzten Jahr förderte die TANNER AG u. a. den Kinderschutzbund Friedrichshafen. Roswitha Scheifler, die seit sieben Jahren das TANNER-Kinderhaus leitet, war Projektpatin und berichtet ein Jahr danach im Interview über ihre ehrenamtliche Arbeit und erzählt, wozu die TANNER-Spende verwendet wurde.

Lesen Sie mehr
Systeme & Technologien

Katalogaustauschformate: Produktdaten über Unternehmensgrenzen hinweg austauschen

20.11.2017
Alexander Witzigmann

In den vergangenen beiden Teilen unserer Serie zum Thema Produktdaten haben wir uns bereits mit Klassifikationsstandards und Datenmodellstandards beschäftigt. Im dritten Teil geht es um Funktion und Arten von Katalogaustauschformaten wie BMEcat, RosettaNet oder cXML.

Lesen Sie mehr
Schulterblick

Bagger, Baumaschinen und andere bahnbrechende Technik

19.09.2017
Hochschulteam Probian

Das Team Probian der Hochschule Karlsruhe hat am 11. TANNER-Hochschulwettbewerb für Technische Dokumentation mit Industriepartner Liebherr-Hydraulikbagger teilgenommen. Mit ihrer Lösung eines multimedialen Einstellassistenten für die Materialumschlagmaschine LH120 landeten Jaqueline Probian, Anna Christina Schildberg und Julia Rauch auf dem 2. Platz und erhielten als Preis u. a. eine Werksführung durch die Liebherr-Werke in Kirchdorf.

Lesen Sie mehr
Technisches Marketing

In 4 Schritten zum Produktdatenblatt

12.09.2017
Andreas Hett

Eine einfache Frage vorweg: "Was ist ein Produktdatenblatt?" Auf den ersten Blick leicht zu beantworten, oder? Viele von uns haben eine konkrete Form, einen bestimmten Inhalt im Sinn. Zumindest eine mehr oder weniger "scharfe" Ahnung davon. Wir finden, es lohnt sich ein zweiter Blick.

Lesen Sie mehr
Technisches Marketing

5 Gründe, weshalb sich Produkthersteller intensiv mit BIM auseinandersetzen sollten

05.09.2017
Steffen Seibold

Ein Begriff zieht sich durch die deutsche Baubranche und lässt Produkthersteller aufhorchen: „BIM“. BIM steht für Building Information Modeling und ist die künftige Standardmethode zur Planung und Umsetzung von Bauprojekten. BIM führt das Bauwesen in die digitale Zukunft und wartet mit Herausforderungen für alle Beteiligten auf. Produktdaten spielen darin eine besondere Rolle – und damit ist das Thema wert, in unserer Blog-Serie zu Produktdaten behandelt zu werden.

Lesen Sie mehr
Systeme & Technologien

Datenmodellstandards für digitale Produkt-Zwillinge

28.08.2017
Hrusto Biserovic

Bereits während meines Studiums hatte ich erste Berührungspunkte mit Datenmodellen und den damit interagierenden Klassifikationsstandards. Jetzt bei der TANNER AG, die beispielsweise die Klassifikation eCl@ss seit Jahren für Kunden anwendet, kann ich das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen. In diesem Blogbeitrag stelle ich verschiedene Datenmodellstandards vor und zeige anhand eines Beispiels, wie ein Datenmodell aussehen kann.

Lesen Sie mehr
Technisches Marketing

Terminologie und Marketing: Ein Blick über den Tellerrand

21.08.2017
Nora Deutscher

Während einer Veranstaltung zum Thema Terminologie-Management fiel die Bemerkung "Synergien für Terminologie gibt es überall, vielleicht kann ja die Online-Marketing-Abteilung für SEO gerade die 'Unwörter' aus der Terminologiedatenbank gebrauchen." Anlass genug für mich, mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen.

Lesen Sie mehr
zum Seitenanfang