Willkommen im TANNER-Blog

Hier bloggen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TANNER AG selbst. Sie kommen aus den Bereichen Technisches Marketing, Technische Dokumentation, Automatisierung & Integration, Recruiting oder Marketing und sind Softwareentwicklerinnen, Technische Redakteure, Ingenieurinnen, Grafiker, Texterinnen, Marketing- und Vertriebs-Profis oder Auszubildende.

Sie berichten über Themen rund um Technik-Kommunikation, neue Technologien und Features. Außerdem geben sie Einblicke in den Arbeitsalltag bei TANNER, berichten über gemeinschaftliche Aktivitäten und soziales Engagement.

Kletterpartie in die TANNER-Ausbildung

Am 13. September machten wir Auszubildenden und das dreiköpfige Recruiting-Team von TANNER uns endlich wieder auf zum traditionellen Azubi-Ausflug.

Vier Ideen für professionelle Webinar-Aufzeichnungen

So lässt sich ein Webcast oder eine Webinar-Aufzeichnung ansprechender gestalten und gleichzeitig die Informationsaufnahme für das Publikum zu erleichtern.
Update

DIN 8579 – Neue Norm zum übersetzungsgerechten Schreiben

Wie effizient sich Informationen übersetzen lassen, hängt davon ab, ob sie von vornherein übersetzungsfreundlich erfasst wurden. Aber was bedeutet das?
Webcast Sysmbol mit Händen

Webinar vs. Webcast: Was ist der Unterschied?

Statt in Präsenz finden viele Veranstaltungen jetzt online statt - entweder Live oder als Videoaufzeichnung. So unterscheiden sich die Formate.

Technische Lösungen für die digitale Dokumentation

Der Bedarf an digitaler Dokumentation ist in vielen Branchen groß. So könnten technische Lösungen vom niedrigen bis zum hohen Digitalisierungsgrad aussehen.

Einblick ins Berufsleben: Mein Praxissemester bei TANNER

Fünf Monate lange machte Teresa ihr Praktikum im Marketing bei TANNER. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen mit interner und externer Kommunikation.
PDF-Blogserie

JavaScript in Adobe Acrobat: Berechnungen

Mit JavaScript kann die Funktionalität von Adobe Acrobat stark erweitert werden. Eine kleine Serie gibt Tipps für Einsteiger zu den Einsatzmöglichkeiten.
PDF-Blogserie

Adobe Acrobat: Eigene Werkzeuge erstellen und Werkzeugleisten anpassen

Eigene Werkzeugleisten erleichtern die Bedienung von Adobe Acrobat und verbessern den Workflow für allerlei PDF-Aufgaben. So werden sie schnell erstellt.
Business-Intelligence-Bei-Produktklassifikation

So helfen Business-Intelligence-Technologien bei der Produktklassifikation

Mit Business-Intelligence-Tools für die Datenanalyse und Datenvisualisierung lassen sich Produkte effizient klassifizieren. Das sind die B2B-Benefits.
PDF-Blogserie

Texterkennung: Gescannte Dokumenten verbessern

Mit der Funktion „Scan & OCR“ in Adobe Acrobat können gescannte Dokumente verbessert und durchsuchbar gemacht werden. Hier sind Tipps für die Einstellungen.
Produktdaten-klassifizieren

Klassifizieren & Mappen: So bringen Sie Ihre Produktdaten in Form

Digitale Vertriebswege sind wichtig im B2B: Doch so anspruchsvoll kann Produktklassifikation schon bei einem einfachen Produkt wie einer Kaffeetasse sein.
PDF-Blogserie

Preflight: Adobe Acrobats mächtiges Tool – Seitengröße ändern

Das Adobe-Acrobat-Tool Preflight ist mehr als ein Werkzeug für die Vor-Druck-Kontrolle. Im Blogartikel erfahren Sie, wie Sie Seiten schnell neu skalieren.
PDF-Blogserie

3D-Daten im PDF

3D-Modelle und CAD-Daten sind in der Technischen Dokumentation gängige Formate. Auch im PDF kann mit solchen Inhalten interagiert werden.
Wissensmanagement

Wissensmanagement: Wie Sie das Know-how Ihrer Fachkräfte im Unternehmen halten

So können Standardisierung, Automatisierung und selbstlernende Systeme genutzt werden, um das Know-how von Fachkräften personenunabhängig zu machen.
NLP-Wissensdatenbank

Intelligente B2B-Informationsportale: So unterstützt NLP-Technologie den Service

KI-gestützte Informationsportale helfen im B2B-Service, Kundenanfragen effizient zu beantworten. Solche Systeme zu implementieren, ist leichter als gedacht.
Blogartikel-Redaktionssystem-Datenmigration

Braucht man fürs neue Redaktionssystem wirklich eine Datenmigration?

Ist der Verzicht auf die Datenmigration in das neue Redaktionssystem für Sie eine gute Lösung? Und wenn nicht, wie gelingt eine erfolgreiche Datenmigration?
1 2 3 12

Kletterpartie in die TANNER-Ausbildung

Am 13. September machten wir Auszubildenden und das dreiköpfige Recruiting-Team von TANNER uns endlich wieder auf zum traditionellen Azubi-Ausflug.

Vier Ideen für professionelle Webinar-Aufzeichnungen

So lässt sich ein Webcast oder eine Webinar-Aufzeichnung ansprechender gestalten und gleichzeitig die Informationsaufnahme für das Publikum zu erleichtern.
Update

DIN 8579 – Neue Norm zum übersetzungsgerechten Schreiben

Wie effizient sich Informationen übersetzen lassen, hängt davon ab, ob sie von vornherein übersetzungsfreundlich erfasst wurden. Aber was bedeutet das?
Webcast Sysmbol mit Händen

Webinar vs. Webcast: Was ist der Unterschied?

Statt in Präsenz finden viele Veranstaltungen jetzt online statt - entweder Live oder als Videoaufzeichnung. So unterscheiden sich die Formate.

Technische Lösungen für die digitale Dokumentation

Der Bedarf an digitaler Dokumentation ist in vielen Branchen groß. So könnten technische Lösungen vom niedrigen bis zum hohen Digitalisierungsgrad aussehen.

Einblick ins Berufsleben: Mein Praxissemester bei TANNER

Fünf Monate lange machte Teresa ihr Praktikum im Marketing bei TANNER. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen mit interner und externer Kommunikation.
PDF-Blogserie

JavaScript in Adobe Acrobat: Berechnungen

Mit JavaScript kann die Funktionalität von Adobe Acrobat stark erweitert werden. Eine kleine Serie gibt Tipps für Einsteiger zu den Einsatzmöglichkeiten.
PDF-Blogserie

Adobe Acrobat: Eigene Werkzeuge erstellen und Werkzeugleisten anpassen

Eigene Werkzeugleisten erleichtern die Bedienung von Adobe Acrobat und verbessern den Workflow für allerlei PDF-Aufgaben. So werden sie schnell erstellt.
Business-Intelligence-Bei-Produktklassifikation

So helfen Business-Intelligence-Technologien bei der Produktklassifikation

Mit Business-Intelligence-Tools für die Datenanalyse und Datenvisualisierung lassen sich Produkte effizient klassifizieren. Das sind die B2B-Benefits.
PDF-Blogserie

Texterkennung: Gescannte Dokumenten verbessern

Mit der Funktion „Scan & OCR“ in Adobe Acrobat können gescannte Dokumente verbessert und durchsuchbar gemacht werden. Hier sind Tipps für die Einstellungen.
Produktdaten-klassifizieren

Klassifizieren & Mappen: So bringen Sie Ihre Produktdaten in Form

Digitale Vertriebswege sind wichtig im B2B: Doch so anspruchsvoll kann Produktklassifikation schon bei einem einfachen Produkt wie einer Kaffeetasse sein.
PDF-Blogserie

Preflight: Adobe Acrobats mächtiges Tool – Seitengröße ändern

Das Adobe-Acrobat-Tool Preflight ist mehr als ein Werkzeug für die Vor-Druck-Kontrolle. Im Blogartikel erfahren Sie, wie Sie Seiten schnell neu skalieren.
PDF-Blogserie

3D-Daten im PDF

3D-Modelle und CAD-Daten sind in der Technischen Dokumentation gängige Formate. Auch im PDF kann mit solchen Inhalten interagiert werden.
Wissensmanagement

Wissensmanagement: Wie Sie das Know-how Ihrer Fachkräfte im Unternehmen halten

So können Standardisierung, Automatisierung und selbstlernende Systeme genutzt werden, um das Know-how von Fachkräften personenunabhängig zu machen.
NLP-Wissensdatenbank

Intelligente B2B-Informationsportale: So unterstützt NLP-Technologie den Service

KI-gestützte Informationsportale helfen im B2B-Service, Kundenanfragen effizient zu beantworten. Solche Systeme zu implementieren, ist leichter als gedacht.
Blogartikel-Redaktionssystem-Datenmigration

Braucht man fürs neue Redaktionssystem wirklich eine Datenmigration?

Ist der Verzicht auf die Datenmigration in das neue Redaktionssystem für Sie eine gute Lösung? Und wenn nicht, wie gelingt eine erfolgreiche Datenmigration?
1 2 3 12