Referenzbild für Medizintechnik zum Projekt Betrieb einer Redaktionsumgebung Foto: istockphoto/niderlander

Betrieb & Support einer auf Standard-Software basierenden Redaktionsumgebung

Systemumgebung
Aufgabe
Herausforderung
  • Redaktionsumgebung für die Erstellung der Kunden- und Servicedokumentation
  • Redaktionssystem: Cosima (Hersteller Docufy)
  • Publikation: PDF, Online-CDP, diverse Hilfeformate und -systeme
  • Betrieb und Support der Redaktionslösung für Produkt- und Servicedokumentation für Anwender in Europa, Nordamerika und Asien
  • Beratung und Weiterentwicklung anhand sich ändernder fachlicher Anforderungen und Problemstellungen im Betrieb
  • Etablierung des Betriebs in einer zeitgemäßen Azure-Cloud
  • Sichere und performante weltweite Nutzung der Umgebung
  • Vielfältige Produktbereiche von komplexen Anlagen bis zu kleinen medizinischen Diagnosegeräten
  • Anwender mit sehr unterschiedlichen redaktionellen Vorkenntnissen vom Servicetechniker bis zum technischen Redakteur mit hoher Expertise im Erstellen von technischen Inhalten
  • Diverse Erstellungs-, Publikations- und Verteilungsprozesse von „Online First“ vs. „Print First“, rein englischsprachigen vs. marktspezifischen Dokumenten, Servicedokumenten, Betriebsanleitungen etc.

Lösung

Durch unsere fachliche Expertise auf allen Ebenen konnten wir den Betrieb und Support des Redaktionssystems Cosima sowie daraus resultierende Change-Management-Aufgaben durchgängig ausführen und eine Basis für relevante Bewertungen etablieren. Etabliert wurden außerdem ergänzende Services und eine Content-Delivery-Plattform (CDP) basierend auf den erkannten Gaps zwischen den Bedarfen, deren Wirkung und am Markt gängiger Standard-Software.

Unsere Kenntnis ermöglichte eine praxisnahe Bewertung der Alternativen und der Maßnahmen zur Umsetzung. Die Migration erfolgte aus der kundenspezifischen Hosting-Umgebung in die Azure-Cloud.