In Begleitung von Tess von Branconi und Anna Elbs fand am 6. September unser traditioneller Azubi-Ausflug statt. Um 9:30 Uhr ging es mit zwei Autos los. Wir sind circa eine halbe Stunde nach Dornbirn in Österreich gefahren. Dieses Jahr ging es für uns in eine Trampolinhalle und in einen Outdoor-Escape-Room.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Azubi-Challenge in der Trampolinhalle

An der Trampolinhalle angekommen zogen wir alle unsere Sportkleidung an und folgten dem Mitarbeiter bei seinen intensiven Aufwärmübungen. Nachdem alle aufgewärmt waren, ging es auch schon los. Es gab viele verschiedene Trampoline sowie einen Sprungturm mit Airbag darunter. Nachdem wir eine Stunde lang durch die Gegend gehüpft sind, traten alle gegeneinander im 1-gegen-1 in einer Challenge an. Dabei mussten wir uns mithilfe von weichen Schaumstoffstangen mit Griffen gegenseitig von einer gepolsterten Stange mit Airbag hinunterschupsen. Der, der am Ende am seltensten hinuntergeschupst wurde, hat gewonnen. Der erste Platz (Markus) bekam einen 20-Euro-Gutschein der Trampolinhalle, der zweite Platz (Roberto) einen Turnbeutel und der dritte Platz (Jonas) ein T-Shirt. Nach anstrengenden eineinhalb Stunden in der Trampolinhalle gab es zur Stärkung leckere Burger.

 

Mit Teamwork durch die Outdoor-Escape-Rätsel

Danach ging es für uns zu Fuß in einen nahe gelegenen Outdoor-Escape-Room. Dort angekommen, gab es erst einmal ein erfrischendes Eis, bevor es daran ging, unsere Köpfe anzustrengen. Wir haben uns vor Beginn in zwei Teams aufgeteilt, somit hatten wir unterschiedliche Storys und Rätsel. Jedes Team bekam einen Action-Koffer mit Hilfsmitteln und ein iPad, auf dem wir die Standorte der Rätsel sehen und die Lösungen eingeben konnten. Darauf gab es auch einen digitalen Assistenten, der uns bei den Rätseln im Notfall helfen konnte. Den zu benutzen, hätte uns aber Punkte gekostet – und das Team mit den meisten Punkte würde ja gewinnen!

Der Outdoor-Escape-Room zog sich über die gesamte Innenstadt von Dornbirn, wodurch wir die Stadt ein bisschen besser kennengelernt haben und schöne Gebäude sowie Brunnen sehen konnten. An verschiedenen Standorten konnten wir Rätsel lösen. Am coolsten fanden wir einen von dem Escape Room ausgestatteten Van auf einem öffentlichen Parkplatz. Diesen Van konnte man mit einem RFID-Chip aus dem Action-Koffer öffnen und die darin integrierten Rätsel lösen. Der Van war für uns eine echte Herausforderung. Nach zweieinhalb Stunden war die Zeit vorbei und wir trafen uns wieder beim Startpunkt. Leider konnten wir nicht alle Rätsel lösen, da diese sehr komplex waren und die Zeit begrenzt war. Trotzdem hatten wir alle einen Riesenspaß bei dieser Herausforderung.

Nach einem anstrengenden, aber tollen Tag in Dornbirn haben wir uns alle ein leckeres und gemütliches Abendessen mit Aussicht auf Bregenz und den Bodensee im Gasthaus Seibl am Pfänder verdient. Ein großes Dankeschön möchten wir Azubis Tess und Anna fürs Begleiten und Organisieren des coolen Ausflugs aussprechen! Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!