Das Schaukelfieber ist in Kempten ausgebrochen …

TANNER-Mitarbeiter bei den Spendenübergabe 2018

Jährlich zu Weihnachten spendet die TANNER AG an drei gemeinnützige Projekte, die von der Belegschaft vorgeschlagen werden und in denen sich Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter engagieren. Für die Hausgemeinschaft Dr. Peter-Landwehr-Haus des Vereins für Körperbehinderte Allgäu in Kempten finanzierte die Weihnachtsspende 2017 einen Teil einer behindertengerechten Schaukel. In diesem Blog-Beitrag berichtet Gastautorin Jennifer Bienek, Leiterin der Wohngemeinschaft, über die Verwendung der Spende in Höhe von 3.800 Euro.

In der Hausgemeinschaft „Dr. Peter Landwehr“ des Vereins für Körperbehinderte Allgäu in Kempten leben 14 Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Mehrfachbehinderungen. Seit dem Bau des Hauses im Jahre 2010 besitzen wir einen wunderschönen Garten, der allerdings in den ersten Jahren eher sporadisch genutzt wurde. Viele unserer hier lebenden Menschen mit Behinderung lieben es zu schaukeln. Für sie ist es ein wunderbares Gefühl, der Schwerkraft ein Schnippchen zu schlagen und auf ihre eigene Art und Weise in Bewegung zu kommen. In unserer Nähe gibt es nur einen Spielplatz, der leider nicht auf Menschen mit Handicap ausgerichtet ist. Oft haben wir als Hausgemeinschaft Ausflüge dorthin unternommen, an denen allerdings aufgrund ihrer Einschränkungen nicht alle schaukelbegeisterten Bewohnerinnen und Bewohner teilnehmen konnten. Die Spende der Firma TANNER ermöglicht seit September 2018 allen bei uns lebenden Menschen, endlich ausgiebig in unserem eigenen Garten zu schaukeln. Ein großer Teil der neuen, behindertengerechten Schaukel wurde damit finanziert. Ein seit Langem gehegter großer Wunsch ging für alle hier lebenden Menschen mit Behinderung in Erfüllung. Wir bedanken uns für dieses Mehr an Lebensqualität.

Korbschaukel im Garten der Wohngemeinschaft

Bildquellen

  • Schaukel: Wohngemeinschaft Dr.-Peter-Landwehr-Haus des Vereins für Körperbehinderte Allgäu e.V.
  • Schaukel: Wohngemeinschaft Dr.-Peter-Landwehr-Haus des Vereins für Körperbehinderte Allgäu e.V.
  • Schaukel: Wohngemeinschaft Dr.-Peter-Landwehr-Haus des Vereins für Körperbehinderte Allgäu e.V.
  • Tannerspende 2018: Christian Flemming

Hinterlasse einen Kommentar