Nachwuchswettbewerb für Talente der Technischen Kommunikation

LINDAU, 10. November 2022 – Die Anmeldephase für den 15. TANNER-Hochschulwettbewerb hat begonnen und läuft bis zum 31. Januar 2023. Wettbewerbspartner ist die Porsche AG. 1931 von Ferdinand Porsche gegründet, ist Porsche zu einem Konzern mit einem 2021 generierten Umsatz von 33,1 Mrd. Euro und über 36.000 Mitarbeitenden gewachsen. Im jährlich stattfindenden Wettbewerb stellen Studierende der Technischen Kommunikation schon während des Studiums in Teams ihre Kompetenz und Qualifikation unter Beweis. Darüber hinaus sammeln sie auf diesem Wege wertvolle Erfahrungen und knüpfen erste Kontakte zur Industrie.

Informationserlebnis im Fokus der Aufgabe

„Wir arbeiten bei Porsche daran, unsere Kundenmedien zielgruppenorientiert in die Zukunft zu führen. Dafür wünschen wir uns neue Ideen aus der Hochschullandschaft“, sagt Isabel Kindsvater, Spezialistin für Kundenmedien bei Porsche. Die Hochschulteams dürfen sich darum dieses Mal der Frage widmen, wie Kundenmedien als Informationserlebnis gestaltet werden können – und zwar unter Einbeziehen von Werten wie Exklusivität, Dynamik und Innovation. Als ehemalige Teilnehmerin kennt Isabel Kindsvater die Herausforderungen des Wettbewerbs aus eigener Erfahrung und freut sich, nun selbst Aufgabenstellerin zu sein: „Der Hochschulwettbewerb ermöglicht Unternehmen einen unvoreingenommenen Blick von außen auf ein Thema. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, die bestimmt frischen Wind in unsere Kundenmedien bringen werden.“

Frühere Wettbewerbspartner waren Unternehmen wie Bosch Thermotechnik, Jungheinrich, Liebherr-Hydraulikbagger oder Lufthansa Technical Training.

Preisverleihung 2023

Bis zum 15. April 2023 haben die Studierenden Zeit, ihre Beiträge einzureichen. Im Mai 2023 dürfen die teilnehmenden Teams ihre Einreichungen vor einer unabhängigen Jury präsentieren. Das Gewinnerteam des 15. TANNER-Hochschulwettbewerbs wird am gleichen Abend geehrt.

1.659 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Über die TANNER AG

Die TANNER AG ist führender Dienstleister für Technik-Kommunikation. Konzerne und mittelständische Unternehmen unterstützt das Unternehmen seit 1984 als Komplett-Anbieter für Technische Dokumentation, beim Technischen Marketing und mit Automatisierungslösungen. Die Bandbreite der Unternehmen, die Partnerschaften mit TANNER eingehen, reicht quer durch alle Branchen. Hauptsitz ist Lindau am Bodensee. Darüber hinaus hat die TANNER AG neun weitere Standorte in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Vietnam und in der Schweiz. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über die Porsche AG

Die Porsche AG ist exklusiver Fahrzeughersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung im Sportwagenbau. 1931 von Ferdinand Porsche als Familienunternehmen gegründet, ist Porsche zu einem Konzern mit einem 2021 generierten Umsatz von 33,1 Mrd. Euro und über 36.000 Mitarbeitenden gewachsen. Herzblut, Sportlichkeit, Pioniergeist und die Bodenständigkeit eines Familienunternehmens sind dabei die zentralen Unternehmenswerte geblieben. Neben den bekannten Sportwagen hat der Autobauer aus Zuffenhausen seit 2019 den vollelektrischen Taycan in seiner Produktpalette.

Über den TANNER-Hochschulwettbewerb

Bereits zum fünfzehnten Mal bietet der TANNER-Hochschulwettbewerb Studierenden der Fächer rund um die Kommunikation technischer Informationen die Chance, schon während des Studiums auf sich und ihre Leistungsfähigkeit aufmerksam zu machen. Über 260 Studierende haben diese Chance in den letzten Jahren genutzt. Konkrete Aufgabenstellungen namhafter Unternehmen, die in Teamarbeit gelöst werden – das macht den besonderen Reiz und die Praxisnähe des Mitmachwettbewerbs aus. Alle Aufgabenstellungen der vergangenen Jahre sind im Archiv zum TANNER-Hochschulwettbewerb nachzulesen.