Was haben ein Biathlet und ein Fenstermonteur gemeinsam? Ganz einfach: Sie sind auf einen Blick – und am richtigen Werkzeug – als Profis erkennbar. Und woher kommt das richtige Werkzeug bzw. Material für die Fenstermontage? Natürlich von Gretsch-Unitas. Die familiengeführte, international agierende Unternehmensgruppe ist einer der führenden Anbieter von Fenster- und Türtechnik sowie automatischen Eingangs- und Gebäudemanagementsystemen. Als Lösungsanbieter vertreibt das Unternehmen darüber hinaus auch ein kompaktes Sortiment für die Fenstermontage wie Verglasungszubehör, Wartungssets, Dicht-, Dämm- und Klebstoffe. Über einen Online-Shop sollten diese Produkte fortan direkt an Montagefirmen in Deutschland vertrieben werden – und damit an eine Zielgruppe, die für die Gretsch-Unitas GmbH bisher nicht im Fokus stand. Bei der Realisierung des Shops und der passenden Marketing-Kampagne setzte man gleich doppelt auf das Know-how von TANNER.
Aus „Baubeschlagzubehör“ wird „Montagematerial“
Wenn es gilt, einen neuen Shop zu etablieren und eine neue Zielgruppe zu adressieren, besteht der erste Schritt darin, den Markt kennenzulernen. Eine Markt- und Zielgruppenanalyse bildete daher für das Team vom Technischen Marketing bei TANNER die Grundlage bei der Erstellung des maßgeschneiderten Marketingkonzepts. Über eine mehrstufige Desktop-Recherche wurde für das GU-Online-Geschäft ein potenzieller Markt von etwa 10.000 kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland ermittelt.
Nach dieser quantitativen Betrachtung stellte sich heraus, dass der Sortimentsname „Baubeschlagzubehör“, den Gretsch-Unitas für das Online-Angebot verwenden wollte, bei der Zielgruppe nicht gebräuchlich ist. Auch „Montagebedarf“ oder „Montagezubehör“ lieferten bei der Keyword-Recherche keine überzeugenden Ergebnisse. Anders sah es beim Begriff „Montagematerial“ aus. Da sich dieser sowohl auf die Fenster- als auch auf die Türenmontage anwenden lässt und er von der Zielgruppe aktiv verwendet wird, war eine griffige Bezeichnung für das Sortiment gefunden. Was noch fehlte, war ein Name für den Shop. Dieser sollte nicht eigenständig stehen, sondern zum GU-Gesamtauftritt passen und die Möglichkeit weiterer Shops offenhalten. Diese Vorgaben erfüllt der Name „GU DIRECT – Fenster- und Türentechnik direkt vom Lösungsprofi“.
Profis für Profi-Produkte gewinnen
Mit dem Online-Shop für Montagematerial stand man vor einer weiteren Herausforderung, denn die Zielgruppe kauft bislang eher zögerlich online. Daher galt es, sie mit Gretsch-Unitas als Anbieter für Fenster- und Türen-Profis bekannt zu machen und für das Online-Angebot zu gewinnen. Die Kampagne zur Shop-Einführung setzte daher die Zielgruppe selbst in Szene, um bei dieser Aufmerksamkeit zu erregen: einerseits mit dem Slogan „Echte Profis erkennt man auf den ersten Blick. Und am richtigen Werkzeug.“ bzw. „[…] am richtigen Material.“, andererseits durch einprägsame Key Visuals, die das professionelle Image eines Sportlers auf den modernen Monteur übertragen.
Die bei Montagefirmen relevante Messe „Holz-Handwerk“ wurde als zeitlicher Rahmen für den Kampagnen-Start genutzt. Da sie orts- und zeitgleich mit der Leitmesse für Fenster, Türen und Fassaden „Fensterbau Frontale“ in Nürnberg stattfindet, wurden im Vorfeld dieses zentralen Branchenevents Print-Mailings an die Zielgruppe versendet. Darin wurden das Unternehmen und das Online-Angebot für Montagematerial vorgestellt sowie zu einem Gewinnspiel am Messestand eingeladen.
Das gesamte Marketingkonzept umfasste mehrstufige Mailings, einen Messeauftritt, eine Gutschein-Aktion für den Ersteinkauf im Shop, Newsletter-Marketing und Anzeigenschaltung in Print- und Online-Medien.
Technisch „Made in Germany“
Den Online-Shop selbst setzte TANNER als Full-Service-Leistung im Corporate Design von Gretsch-Unitas auf und realisierte dessen inhaltliche und grafische Gestaltung. Integriert wurden Schnittstellen zum PIM-System und zum SAP von Gretsch-Unitas sowie alle relevanten Abwicklungs- und Bezahlprozesse. Auf diese Weise erleben die Anwender ein zeitgemäßes Einkaufen von der Information bis zur Bezahlung. Hosting, IT-Betrieb und Shop-Management erbringt TANNER als laufende Dienstleistungen gleich mit.