Ob draußen die Eiszapfen von den Dachrinnen hängen oder die Sonne vom Himmel brennt – innen sorgen die Produkte der Belimo Automation AG für angenehme Temperaturen und einen geregelten Luftaustausch. Das Schweizer Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Antriebslösungen zur Regelung und Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Dieser Artikel beschreibt, wie der Katalog von Belimo mit Unterstützung von TANNER neu konzipiert und produziert wurde.

„INKA“-Teilnahme gibt Anstoß für gemeinsames Projekt

Anstoß für das gemeinsame Projekt gab die Teilnahme von Belimo am „INKA“-Wettbewerb, dem B2B-Wettbewerb von TANNER für Kommunikationsmedien, im Jahr 2013. „Wir wussten schon bei der Einreichung, dass unser Katalog noch einiges an Optimierungspotenzial birgt. Im Rahmen der Analyse erhielten wir von TANNER ein Stärken-Schwächen-Profil und dieses bestätigte den Eindruck“, blickt Dany Zahn, Leiter Abteilung Technische Kommunikation Europa bei Belimo, zurück. „Daher haben wir direkt eine Neu-Konzeption des Katalogs bei TANNER beauftragt.“ Die Aufgabenstellung für TANNER konnte Belimo klar formulieren, da es für den neuen Katalog bereits konkrete Vorstellungen gab.

Katalogkonzeption vom Kunden her gedacht

Mit dem Katalog vertreibt Belimo neben Luftklappenantrieben auch Ventil-Antriebs-Kombinationen. Diese Kombinationen sind zum Beispiel zuständig für den Zufluss von Wasser. Da die Produkte nur zusammen wirken – der Antrieb steuert das Ventil – werden sie meist in Kombination gekauft. Im bisherigen Katalog waren die Produkte nach Antrieben sortiert. „Für den neuen Katalog wünschten wir uns den Aufbau der Produktseiten nach Ventilen“, erklärt Dany Zahn. „Unsere Kunden benötigen beispielsweise für eine Rohrleitung mit einem Nenndurchmesser von DN 15 ein Zwei-WegeVentil. Haben sie das Ventil gefunden, suchen sie im nächsten Schritt den passenden Antrieb – und nicht umgekehrt.“

Konzept besticht durch funktionale Gestaltung und Durchgängigkeit

„Wir haben ein Konzept vorgelegt, mit dem der Kunde ausgehend von seiner Anwendungssituation wesentlich einfacher eine Ventil-Antriebs-Kombination finden kann“, erklärt Dr. Juliane Kraus, die die Konzeption auf Seiten TANNER leitete. Der neue Katalog ist kompakter als der bisherige, durch die verbesserte Struktur enthält er dennoch mehr technische Daten. „Für jede Ventilart haben wir eine Doppelseite gestaltet, auf der der Nutzer die wichtigsten technischen Informationen findet – sowohl für die Ventile als auch für die Antriebe.“ Das Konzept besticht durch seine Durchgängigkeit und durch die funktionale Gestaltung der einzelnen Elemente. Kraus: „Orange ist beispielsweise Navigations- und Bestellfarbe zugleich. So hilft die orangefarbene Hervorhebung dem Nutzer, die Bestellnummern intuitiv zu konfigurieren. Grau hinterlegt sind technische Daten und weiterführende Informationen.“ Während der Nutzer im alten Katalog noch regelrecht von einem Kapitel ins nächste stürzte, weil sie übergangslos aufeinander folgten, wurden im Rahmen der Konzeption die Kapitelstartseiten gestalterisch und informativ aufgewertet sowie jeweils mit einem Inhaltsverzeichnis versehen.

Am Anfang steht die Information

Vorrangig hat ein Katalog die Aufgabe, den Kunden zielgerichtet zum gewünschten Produkt zu führen. Zugleich soll er aber auch den Nutzer informieren und die Marke stärken. „Im alten Katalog finden sich keine Informationen zum Unternehmen Belimo“, erklärt Kraus. Daher wurden nicht nur die Umschlagseiten überarbeitet, sondern auch Imageseiten mit Informationen über Belimo neu entwickelt und erstellt, um den Kunden das Unternehmen Belimo näher zu bringen.

Manuelle Umsetzung des Katalogs

Bei der Katalogkonzeption stand zunächst eine einfache und schnelle Generierbarkeit der Daten aus dem PIM-System im Fokus. „Wir entschieden uns allerdings dafür, den ersten Katalog nach dem neuen Konzept manuell umzusetzen – einerseits, um das Konzept testen zu können und andererseits, um Zeit zu sparen“, führt Zahn aus. Vorher wurde von Belimo das Konzept weiter gestrafft, um noch einige Seiten einzusparen. Das Team bei TANNER erhielt die Daten für den Katalog in zwei Excel-Tabellen mit Struktur- und Produktinformationen. Bei der Katalogerstellung in InDesign wurden Formeln anstelle konkreter Preise hinterlegt. Dies ermöglicht über ein Skript die aktuellen Schweizer oder länderspezifischen Preise kurz vor Fertigstellung des Katalogs automatisch zu laden.

„Unsere Kunden nehmen den Katalog super an“, berichtet Zahn zufrieden. „Nun möchten wir uns die Qualität des Katalogs auch im Rahmen des „INKA“-Wettbewerbs bescheinigen lassen. Anders als beim letzten Mal hoffen wir, dieses Jahr vorne bei den besten Katalogen platziert zu werden.“

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