LINDAU, 31. März 2022 – Mit einer frischen Umsetzungsidee und großem Engagement veranstaltete TANNER die Spendenaktion 2022 und erhöhte dabei sogar den üblichen Gesamtspendenbetrag. In Form von individuellen Videobotschaften konnten die Mitarbeitenden ihre Kolleginnen und Kollegen auf gemeinnützige Organisationen und Projekte, die ihnen am Herzen liegen, aufmerksam machen. Danach wurde über die Spendenhöhe für die vorgestellten Projekte entschieden. Alle Mitarbeitenden konnten den Spendenbetrag für ihre drei Projektfavoriten mit 5 Euro, 10 Euro und 20 Euro per Stimmabgabe beeinflussen. Aufgrund der hohen Teilnahme erhöhte sich der Gesamtspendenbetrag von 5.000 Euro in diesem Jahr auf über 6.500 Euro.

Je eine Spende zwischen 500 Euro und 2.000 Euro erhielten das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, der Club Vaudeville aus Lindau, die Geschichtswerkstatt Sachsenburg, das Kinderhilfswerk Plan International, die Rettungshundestaffel Oberland, der Sportverein Deuchelried und die Schweizer Organisation SwissLimbs.

Seit Jahren unterstützt die TANNER-Belegschaft gemeinnützige Organisationen durch Verzicht auf das Weihnachtsgeschenk. Pandemiebedingt konnte die Spendenaktion nun zum zweiten Mal nicht bei der traditionellen Weihnachtsfeier stattfinden, sodass dafür ein neuer Rahmen geschaffen wurde. „Die Lage vieler gemeinnütziger Institutionen ist während der zwei Pandemie-Jahre und durch den Krieg in der Ukraine nicht einfacher geworden“, sagt Vorstand Stefan Kügel. „Darum freue ich mich sehr, dass die Spenden diesen vielfältigen Projekten und Organisationen zugutekommen werden.“

Die unterstützten Projekte

Aktionsbündnis Katastrophenhilfe GbR

Im Aktionsbündnis Katastrophenhilfe haben sich Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, UNICEF und Diakonie Katastrophenhilfe zusammengeschlossen, um Menschen in Katastrophengebieten zu unterstützen. Mit der Spende soll geholfen werden, Flüchtenden und Menschen in der Ukraine Unterkünfte zur Verfügung zu stellen und sie mit Nahrungsmitteln, Kleidung und anderen Dingen des täglichen Bedarfs zu versorgen.

Club Vaudeville e. V.

Der Club Vaudeville fördert und prägt seit über 40 Jahren das kulturelle Leben in Lindau. Jährlich gibt es hier gut 140 Veranstaltungen – von Konzerten über Vorträge, Politkinos, Discos bis zu Kleinkunstveranstaltungen u. v. m. Die Spende kommt dem Lindauer Stadtfest im Sommer zugute, das der Club in Eigenregie durchführt.

Geschichtswerkstatt Sachsenburg e. V.

Die Geschichte des KZ Sachsenburg (1933–1937) zu erforschen und z. B. in Führungen Schulkindern zu vermitteln, ist der Geschichtswerkstatt Sachsenburg ein wichtiges Anliegen. Insbesondere an den frühen Konzentrationslagern der NS-Zeit wird erfahrbar, wie „im Kleinen“ das anfängt, was später KZs wie Buchenwald und Auschwitz erst mit ermöglichte. Die Spende möchte der Verein für die digitale Bereitstellung seiner Arbeit nutzen.

Plan International Deutschland e.V.

Das Kinderhilfswerk Plan International unterstützt seit 80 Jahren Mädchen und Jungen in Afrika, Asien und Lateinamerika durch nachhaltige Entwicklungsarbeit. Mit der Spende wird in Uganda die Bildung von Kindern durch den Bau und die Ausstattung von Klassenzimmern, Schultoiletten, die Anschaffung von Lehrmaterialien und die Fortbildung von Lehrkräften gefördert.

Rettungshundestaffel Oberland

Von der Initiative werden auch ehrenamtliche Suchhunde und Mensch-Hund-Teams ausgebildet, die nach vermissten Personen suchen. Da die Teilnahme an Suchaktionen nur mit vollständiger Einsatzkleidung erlaubt ist, soll die Spende genutzt werden, um auch die ehrenamtlichen Helfer auszurüsten, damit die Staffel jederzeit einsatzfähig ist.

SV Deuchelried e. V.

Jede Woche spielen und trainieren von klein bis groß ca. 300 Fußballerinnen und Fußballer auf dem Sportplatz in Deuchelried. Der Sportverein möchte mit der Spende einen Defibrillator installieren, der im Ernstfall Leben retten kann.

SwissLimbs

SwissLimbs unterstützt Menschen mit Behinderungen und Amputationen in Entwicklungsländern und baut Strukturen auf, damit Prothesen und Mobilitätshilfen vor Ort hergestellt werden können. Mit der Spende möchte SwissLimbs in Guinea-Bissau sogenannte „Safari-Seats“ finanzieren – Rollstühle für unwegsames Gelände.

4.214 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Über die TANNER AG:

Die TANNER AG ist führender Dienstleister für Technik-Kommunikation. Konzerne und mittelständische Unternehmen unterstützt das Unternehmen seit mehr als 35 Jahren als Komplett-Anbieter für Technische Dokumentation, beim Technischen Marketing und mit Automatisierungslösungen. Die Bandbreite der Unternehmen, die Partnerschaften mit TANNER eingehen, reicht quer durch alle Branchen. Hauptsitz ist Lindau am Bodensee. Darüber hinaus hat die TANNER AG neun weitere Niederlassungen in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Vietnam und in der Schweiz. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.